Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH

Träger der KlinikCaritaswerk St. Martin in der Unternehmensgruppe Marienhaus (freigemeinnützig)
Akademische LehreStudierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

in Kooperation mit der Krankenpflegeschule des KKM in Mainz

Praktischer Einsatz für OTA, in Kooperation mit dem Asklepios Bildungszentrum Wiesbaden

Anästhesietechnischer Assistent und Anästhesietechnische Assistentin (ATA)
Praktischer Einsatz für ATA, in Kooperation mit dem Asklepios Bildungszentrum Wiesbaden

Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Praxis-Einsätze für Notfallsanitäter der Rettungsdienste der Region (DRK und Malteser)

Spezielles therapeutisches PersonalAnzahl

Lithotripter (ESWL) (Stoßwellen-Steinzerstörung)
Radiofrequenzablation (RFA) und/oder andere Thermoablationsverfahren (Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik)
Narkose bei Kindern
Ab dem 2. Lebensjahr
Allgemeinnarkose
Larynxmaske, Laryxntuben, endotracheale Intubation. Ausschließliche Anwendung von intranvenösen Narkosemitteln (keine Nutzung von Narkosegasen), Fast-Track-Anästhesie (beschleunigte Rekonvaleszenz)
Notfallmedizin
Hausinternes Notfallteam. Organisatorische und medizinische Verantwortlichkeit für den Notarztdienst; 1658 Einsätze / im Jahr 2008. Ärztlicher Leiter Notarztstandort.
Ärztlicher Visitendienst zur postoperativen Schmerztherapie
Akut-Schmerzdienst: postoperativ, konsilliarisch bei akuten und chronischen Schmerzzuständen, Tumorschmerztherapie, konsilliarische Schmerztherapie bei Palliativpatienten
Fiberoptische Intubation
Videogesteuert
Regionalanästhesien
Axilläre, supraclaviculäre, interskalenäre (obere Extremität) sowie femorale (untere Extremität) und rückenmarksnahe (lumbale und thorakale peridural- sowie spinal) Anästhesien, Peniswurzelblock. Die peripheren Regionalanästhesien und peripheren Katheterverfahren werden Ultraschall-gesteuert angelegt.
Geburtshilfliche Analgesie
Patientengesteuerte Periduralanästhesie
durch den Sozialdienst und die Mitarbeiterinnen der Mathilde-Mickler-Stiftung
Für schwerkranke Patienten, Sterbende und deren Angehörige bieten die Mitarbeiterinnen der Mathilde-Mickler-Stiftung zusätzliche Begleitung und Unterstützung an.
über die Mitarbeiter/-innen der PhysioMed am Heilig-Geist-Hospital Bingen
Überwachung der Blutglucose-Spiegel unter Therapieoptimierung, Schulung der Administration von Insulin und GLP-1 Analoga s.c. In Zukunft Ernährungs- und Insulintherapieschulung in Kooperation mit KKM
Die Regelungen der Rahmenvereinbarung zum Entlassmanagement sind sind ab 01.10.2017 umgesetzt. Das Entlassmanagement sowíe die Überleitungspflege werden durch den Sozialdienst des Krankenhauses unterstützt.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Beckenbodentraining, Muskelaufbautraining durch die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie
Medizinische Fußpflege
über PhysioMed am Heilig-Geist-Hospital
über die Mitarbeiter/-innen der PhysioMed am Heilig-Geist-Hospital Bingen
Zur Verbesserung der Mobiltät und Beweglichkeit betreuen Physiotherpeuten unsere Patienten und leiten diese zu Bewegungs- und Mobilisationstraining an.
Für unsere operierten Patienten ist ein postoperatives Schmerzmanagement durch die Anästhesisten eingerichtet. Für onkologische Patienten gibt es ein spezielles Schmerztherapiekonzept.
Wir beraten unsere Patienten und deren Angehörige z.B. hinsichtlich der Vorbeugung von Stürzen, Hygieneverhalten z.B. bei MRSA- oder MRGN-Infektionen, bei poststationärem Pflegebedarf oder Tumorerkrankungen.
Patienten mit Schlaganfall, Schluck- oder Sprechtörungen werden zusätzlich von einer externen Logopädin betreut.
Nach Auswahl und Zustimmung der Patienten besuchen Stomaberater unsere Patienten in der Klinik, um diese auf die poststationäre Versorgung vorzubereiten. Die Patienten haben die Möglichkeit, unter den externen Leistungserbringern auszuwählen.
Wir unterstützen unsere Patienten bei einer frühzeitigen Versorgung mit Hilfsmitteln bzw. orthopädietechnischen Hilfen, durch den Kontakt zu regionalen Leistungserbringern, die der Patient frei auswählen kann.
Anwendungen mit Fango und Heißluft durch die Mitarbeiter/-innen der PhysioMed am Heilig-Geist-Hospital Bingen
Die Versorgung von Wunden erfolgt durch die Chirurgen der Fachabteilung Allgemeine Chirurgie. Bei Wunden, die bereits bei der stationären Aufnahme bestehenden, erfolgt eine erste Versorgung bereits in der Notaufnahme.
Die Mitarbeiter/-innen unseres Sozialdiestes stehen für Fragen zur poststationären Versorgung beratend und unterstützend zur Seite. Auf Wunsch und nach Zustimmung der Patienten werden Daten und Informationen an die Leistungserbringer weiter gegeben.
Für Interessierte bieten wir Informationsveranstaltungen "Medizin im Dialog" an, z.B. zu den Themen Erkrankungen, OP- und Therapiemöglichkeiten. Infostände im Foyer z.B. Aktion saubere Hände, Patientensicherheit. Reanimationsschulungen für Laien im Rahmen der Aktionswoche "Leben retten".
Mit den regionalen Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und sonstigen Leistungserbringern stehen wir in einem engen Austausch.
Für Patienten, mit dem Wahlleistungspaket "Unterkunft", bieten wir Zimmer mit Fernseher, DVD-Player, Fön, Kühlschrank, Tresor und Telefon (ohne Grundgebühr) an. Zusätzlich wird ein erweitertes Speisenangebot, persönlicher Service, Wäscheservice, Tageszeitung, Bademantel, Handtuchwechsel angeboten.
Die Unterbringung von Begleitpersonen ist bei medizinischer Begründung sowie auch gegen Entgelt möglich.
Für Patienten, die das Wahlleistungspaket "Unterkunft im 2-Bett-Zimmer" wählen, bieten wir Zimmer mit Fön und Telefon (ohne Grundgebühr) an. Zusätzlich bieten wir ein erweitertes Speisenangebot, persönlichen Service, Wäscheservice, Tageszeitung, Bademantel und Handtuchwechsel.
Auf Wunsch der Patienten oder deren Angehörige werden die Pfarrer/Pfarrerinnen der umliegenden Kirchengemeinden ins Krankenhaus zu den Patienten gerufen.
Für Patienten und Interessierte bieten wir Informationsveranstaltungen unter dem Motto "Medizin im Dialog" an. Themen wie OP-Techniken, Diagnostik und Krankheiten, Hygiene und Vorsorgemöglichkeiten werden anschaulich und allgemeinverständlich erläutert.
Heilig-Geist-Hospital Bingen gGmbH
Kapuzinerstr. 15-17