Medizinisches Zentrum Lahnhöhe am Mittelrhein

Träger der KlinikKlinik Lahnhöhe / Krankenhausgesellschaft mbH & Co KG (privat)
Ambulante Fallzahl0 ()
Akademische Lehre-
Ausbildung in anderen Heilberufen-

6,3

Spezielles therapeutisches PersonalAnzahl Physiotherapeut und Physiotherapeutin

Anzahl Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische Psychotherapeutin

Anzahl Psychologe und Psychologin

Anzahl Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin

Anzahl Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische Bademeisterin
7,5

Anzahl Musiktherapeut und Musiktherapeutin

Anzahl Entspannungspädagoge und Entspannungspädagogin/Entspannungstherapeut und Entspannungstherapeutin/Entspannungstrainer und Enspannungstrainerin (mit psychologischer, therapeutischer und pädagogischer Vorbildung)/Heileurhythmielehrer und Heileurhythmielehrerin/Feldenkraislehrer und Feldenkraislehrerin

Anzahl Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin (z. B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin

Anzahl Kunsttherapeut und Kunsttherapeutin/Maltherapeut und Maltherapeutin/Gestaltungstherapeut und Gestaltungstherapeutin/ Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin

Anzahl Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin

Hochfrequenzthermotherapiegerät (Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik)
Erweiterte Regelbehandlung (35-Tagesbereich)
Patienten mit besonders schwerer Beeinträchtigung und absehbar erhöhtem Behandlungsbedarf werden hier behandelt. Oft handelt sich um Patienten mit zahlreichen komplizierenden Begleitdiagnosen oder mit besonderen, zusätzlich erschwerenden sozialen Problematiken. Besondere Stärken der Fachabteilung liegen auf dem Gebiet der seelisch-körperlichen Kombinationsbehandlung, Behandlung zur Bewältigung von Lebenskrisen, Behandlung dauerhafter seelisch-körperlicher Schmerzzustände, Behandlung von Beschwerden infolge von Belastungen im Beruf, der Familie oder der Partnerschaft (systemische Therapie) und Behandlungen von Zuständen mit Anpassungsstörungen.
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Das überregionale Zentrum für psychosomatische Medizin und ganzheitliche Heilkunde bezieht über die schulmedizinischen Möglichkeiten hinaus salutogenetische und ganzheitliche Behandlungsansätze ein: Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren, Phytotherapie, Homöopathie, Kunsttherapie, Heileurythmie und Anthroposophie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung psychosomatischer Störungen und in einer antroposophisch erweiterten Psychotherapie. Es bestehen Verträge mit allen gesetzlichen Krankenkassen.
Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Die Konfliktdynamik ist im Zusammenspiel mit Konflikten und strukturellen Fähigkeiten so fokussierbar, dass eine Bearbeitung im reflektierten Mehrpersonen-Interaktions-prozess erfolgversprechend ist und der Patient die Ressourcen der therapeutischen Gemeinschaft für sich nutzen kann.
Regelbehandlung (28-Tagesbereich)
Hier werden aktualisierte und häufig auch bereits chronifizierte psychische Störungen oder psychosomatische Erkrankungen im Hinblick auf einen einzugrenzenden Fokus behandelt. Seelische Leiden mit zusätzlichem Mitbehandlungsbedarf des Körpers werden ebenso behandelt wie körperliche Leiden mit zusätzlichem Mitbehandlungsbedarf der seelischen Ebene.
Psychosomatische Akutbehandlung (14-Tagesbereich)
Die Aufgabe der psychosomatischen Akutbehandlung besteht schwerpunktmäßig darin, die Erkrankungen diagnostisch abzuklären, den Patient/innen ein psychosomatisches Krankheitsverständnis zu vermitteln, den akuten Zustand zu entaktualisieren und notwendige Weiterbehandlung wie ambulante fachärztliche Behandlung, Psychotherapie oder Rehabilitation in die Wege zu leiten.
Angsterkrankung, phobische Störungen
Reaktionen auf Belastungen und Anpassungsstörungen
Dazu gehören auch posttraumatische Störungen nach sexuellen Traumata, Unfällen, Gewalterfahrung und psychischen Schocksituationen. Eine Behandlung solcher Patient/innen muss im Vorfeld im Hinblick auf das mögliche Setting zwischen Aufnahmearzt und Einweisungsarzt abgeklärt werden. Ggf. erfolgen Indikationsvorgespräche. Je nach Komplexität der Traumafolgestörung und nach Stand in der kombiniert ambulant-stationären Therapieentwicklung wird ein entsprechender Behandlungsschritt, ggf. mit Probeaufnahme, besprochen.
Somatoforme Störungen, psychische Funktionsstörungen und psychisch beeinflussbare körperliche Erkrankungen, Somato-psychische Mischbilder
Gemeint ist die Diagnosegruppe ICD 10 F54 bei z. B. Neurodermitis, Psoriasis, psychisch beeinflussbaren Allergien, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Migräne, psychosomatischer Kopfschmerz, Tinnitus, essenzielle Hypertonie, die Unterstützung der psychischen Verarbeitung schwerer oder langwieriger Erkrankungen mit seelischen Auswirkungen wie z. B. MS, Krebserkrankungen, Diabetes mellitus, chronischer Gelenkrheumatismus.
Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
z. B. bei Diabetes mellitus
Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
Biofeedback-Therapie
z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris
In Kooperation mit externer Fachwerkstatt für Orthopädie
Medizinische Fußpflege
Pädagogisches Leistungsangebot
z. B. Unterricht für schulpflichtige Kinder
Musiktherapie
z. B. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage, Shiatsu
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
z. B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Qi Gong, Yoga, Feldenkrais
Traditionelle Chinesische Medizin
z. B. Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP), Krankengymnastik am Gerät/med. Trainingstherapie
z. B. medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
z. B. psychoonkologische Beratung, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Suchttherapie, Konzentrative Bewegungstherapie
Ein eigener Balkon ist ebenfalls vorhanden.
Ein eigener Balkon ist ebenfalls vorhanden.
Medizinisches Zentrum Lahnhöhe am Mittelrhein
Am Kurpark 1