Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH

Träger der KlinikVitos GmbH (öffentlich)
Lehrkrankenhaus der UniversitätPhilipps-Universität Marburg
Unsere Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg. Seit 2007 unterrichtet Herr Prof. Dr. G. Heers, als Dozent im Fachbereich Orthopädie, regelmäßig an der Uniklinik Regensburg.

Praktika und Famulaturen sind jederzeit möglich. Es werden regelmäßig Studenten im Praktischen Jahr ausgebildet. Dafür gibt es ein ausgearbeitetes Kurrikulum.

Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sportmedizin der Universität Kassel, Studentenuntericht inkl. Prüfungen für Sportstudenten. Weitere Studienprojekte sind geplant.

Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. G. Heers ist Schriftleiter des offiziellen Presseorgans der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden „Orthopädische Praxis“.

Doktoranden werden von Prof. Dr. Guido Heers und Herrn Dr. Martin Bergmann betreut. Der Doktorvater ist Prof. Dr. Guido Heers. Die Promotion erfolgt über die Universität Marburg.
In Kooperation mit der Vitos Kurhessen GmbH werden in unserer Klinik Gesundheits- und Krankenpfleger(innen) in praktischen Pflegetätigkeiten der Bereiche Orthopädie und Chirurgie ausgebildet.

Physiotherapeut und Physiotherapeutin
In Kooperation mit den Dr. Rohrbach-Schulen können in unserer Klinik Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen in den Bereichen der Orthopädie und Traumatologie ausgebildet werden.

Es besteht die Möglichkeit eine 3-jährige Ausbildung in Kooperation mit der Gesundheit Nordhessen Holding AG in unserem Krankenhaus durchzuführen.

Spezielles therapeutisches PersonalAnzahl Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische Bademeisterin
1,5

9,2

Hochfrequenzthermotherapiegerät (Gerät zur Gewebezerstörung mittels Hochtemperaturtechnik)
Lithotripter (ESWL) (Stoßwellen-Steinzerstörung)
Akupunktur im Rahmen der (multimodalen) Schmerztherapie.
Vorbereitungskurs für Patienten, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten. In diesem zweistündigen Kurs werden Patienten und auch Angehörige ausführlich von einem Arzt und zwei Physiotherapeuten über die Operationsvorbereitung, den genauen Verlauf der OP und die Nachsorge informiert.
Atemgymnastik beginnt am 1. Tag nach der Wirbelsäulenoperation.
Aktive Physiotherapie und Bewegungstherapie im Rahmen des multimodalen Schmerzkonzeptes, der postoperativen- und konservativen Behandlung.
Eine allgemeine Ernährungsberatung findet zweimal im Monat statt.
Das interdisziplinäre Entlassungsmanagement ist strukturiert und im Qualitätshandbuch hinterlegt. Jedem Patienten steht die Beratung durch den Sozialdienst täglich zur Verfügung.
Bei besonderem Bedarf: Ergotherapie insbesondere bei rheumatischen Erkrankungen oder auch im Rahmen des multimodalen Schmerzkonzeptes.
Manuelle Lymphdrainage z.B. zur Optimierung der Behandlung nach Operationen und Verletzungen.
Klassische Massagetherapie, Bindegewebsmassagen, Reflexzonentherapie.
Chiropraktik und Manualtherapie gehören zu dem Leistungsangebot der Klinik
Schlingentisch, Heiße Rolle, Eisanwendung, Elektrotherapie, Ultraschall, Wärmetherapie mittels Wärmeträger, Glissonschlinge, Interferenzstrom- und Kompressionsbehandlung, Extensionsbehandlungen.
Medizinische Trainingstherapie, verschiedene Formen der Krankengymnastik als Einzel- oder Gruppentherapie, Rückengruppe, Schultergruppe, Nordic-Walking, sensomotorisches Training, Sturzprophylaxe, Entspannungsgruppen insbesondere im Rahmen des multimodalen Schmerzkonzeptes.
Im Rahmen der Multimodalen Schmerztherapie erfolgt die Psychotherapie, Psychoedukation und Verhaltenstherapie.
Physiotherapeutisch geleitete und unterstützte Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik.
Konservative Schmerztherapie und -Diagnostik mit CT gestützten Infiltrationen, Postoperatives standardisiertes Schmerzmanagement, Multimodale Schmerztherapie (Umfangreiches Konzept zur interdisziplinären Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen)
Vorbereitungskurse für Patienten, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten. Patienten und Angehörige werden von Ärzten und Physiotherapeuten über die Vorbereitung, den Verlauf der OP und die Nachsorge informiert. Des Weiteren werden Präventionskurse zur "Sturzprophylaxe" angeboten.
Entspannungsgruppen, z.B. nach Jacobson, insbesondere im Rahmen des multimodalen Schmerzkonzeptes.
Eine Werkstatt für Orthopädie und Rehatechnik befindet sich im Haus. Beratung und individuelle Anfertigung erfolgt durch spezielles Fachpersonal.
Physikalische Therapieangebote u.a. im Rahmen der multimodalen Therapie
Die OKK beschäftigt einen zertifizierten Wundmanager zur Beratung und Versorgung von Problemwunden. Ansprechpartner ist auch Oberärztin Frau Dr. Röhm, die sich auf Infektbehandlung spezialisiert hat. Sogbehandlung und Vakuumversiegelung werden durchgeführt.
Rheumaliga, Freundeskreis Wirbelsäulenerkrankter, Vereinigung der Selbsthilfegruppen in Kassel
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Behandlungsstandard bei entsprechendem Bedarf
Ausgebildete Mitarbeiter organisieren die ambulante oder stationäre Rehabilitationsbehandlung, die häusliche Krankenpflege und sonstige Unterstützungen. Sie beraten Patienten und Angehörige in allen sozialrechtlichen Fragen.
Regelmäßige Patienteninformationsveranstaltungen zu Behandlungsmöglichkeiten der Krankheiten des Bewegungsapparates u.a. über Rheuma, Arthrose, Wirbelsäulenleiden, Sportschäden. Termine werden in der örtlichen Presse und über die Homepage www.vitos-okk.de angekündigt.
Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
Enge Kooperation mit der Elena-Klinik zur gemeinsamen Betreuung von Parkinsonpatienten und Patienten mit neurologischen Fragestellungen.
Eigenblutspende
Auf Wunsch wird die Eigenblutspende durchgeführt. Dies ist aber selten nötig, da wir intraoperativ das Patientenblut mit dem Cell-Saver sammeln und bei Bedarf wieder zurückgeben können. Umsetzung der Standards: Patient Blood Management, in Kooperation mit der Universität Ffm am Main.
Ihr Zimmer ist in einer bevorzugten Lage des Hauses im 4. oder 5. Obergeschoss gelegen. Von dort genießen Sie einen schönen Blick auf den Bergpark Wilhelmshöhe und den angrenzenden Habichtswald. Wahlleistungspatienten stehen eine ganz Reihe von weiteren Komfortangeboten zur Verfügung.
Alle Ein-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
Mutter-Kind-Zimmer/Familienzimmer
Für die Betreuung von Kindern bieten wir die Möglichkeit der Übernachtung der Eltern im Patientenzimmer. Darüber hinaus halten wir für Begleitpersonen modern eingerichtete Appartements zur Verfügung.
Angehörige oder Freunde von Patienten können in einem Appartement mit Kochnische, Dusche und WC kostengünstig übernachten.
Ihr Zimmer ist in einer bevorzugten Lage des Hauses im 4. oder 5. Obergeschoss gelegen. Von dort genießen Sie einen schönen Blick auf den Bergpark Wilhelmshöhe und den angrenzenden Habichtswald. Wahlleistungspatienten stehen eine ganze Reihe von weiteren Komfortangeboten zur Verfügung.
Alle Zwei-Bett-Zimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.
Der Krankenhaus-Seelsorger ist mehrmals wöchentlich in der Klinik und besucht Sie gern. Regelmäßig werden Gottesdienste angeboten.
Es finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt, die in der Presse und auf der Homepage angekündigt werden.
u.a. mit der Rheumaliga
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH
Wilhelmshöher Allee 345
34131 Kassel