[2017-10-25 15:03:34] Karl-Hansen-Klinik GmbH

Träger der KlinikKarl-Hansen-Klinik GmbH (freigemeinnützig)
Ambulante Fallzahl12490 (Quartalszählweise)
Folgende Chefärzte nehmen einen Lehrauftrag an medizinischen Hochschulen wahr: - Herr Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. (USA) Andreas-Stephan Lübbe (Philipps-Universität Marburg) - Herr Prof. Dr. med. Benedikt-Josef Folz (Philipps-Universität Marburg)
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe des St. Johannisstift in Paderborn erfolgt die Ausbildung.

Physiotherapeut und Physiotherapeutin
In der Fachschule für Physiotherapie erfolgt eine dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten, die mit einem staatlichen Examen abschließt. Physiotherapeuten sind in allen medizinischen Fachbereichen tätig und behandeln nach ärztlicher Verordnung.

Ergotherapeut und Ergotherapeutin
In der Fachschule für Ergotherapie erfolgt eine dreijährige theoretischen und praktische Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten.

Logopäde und Logopädin
In der Fachschule für Logopädie erfolgt eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung zum staatlich geprüften Logopäden. Logopäden diagnostizieren und behandeln nach ärztlicher Verordnung.

Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin

9,5

Spezielles therapeutisches PersonalAnzahl Diätassistent und Diätassistentin

Anzahl Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und Beschäftigungstherapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin

Anzahl Logopäde und Logopädin/Sprachheilpädagoge und Sprachheilpädagogin/Klinischer Linguist und Klinische Linguistin/Sprechwissenschaftler und Sprechwissenschaftlerin/Phonetiker und Phonetikerin

Anzahl Psychologe und Psychologin

Im Rahmen der Schmerztherapie erhalten Patienten Akupunktur
Beratung von Angehörigen im Zusammenhang mit dem Case-Management (Unterstützung und Versorgungsbedarf nach dem stationären Aufenthalt des Patienten). Begleitung von Angehörigen in unserer Trauergruppe.
Die Mitarbeiter des Case-Managements führen eine umfangreiche Rehabilitation- und AHB-Beratung durch. Die Beantragung wird bei Bedarf für die Patienten vorbereitet. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt stehen die Mitarbeiter des Case-Managements Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
Die Linderung von Schmerzen im Rahmen der medizinischen Versorgung steht auf der Palliativstation im Fokus. Wir bieten den betroffenen Angehörigen ein "Abschiednehmen von den Patienten" sowie eine weitere Begleitung nach dem Versterben eines geliebten Menschen in unserer Trauergruppe an.
Die Beratungen werden von zwei Diätassistentinnen durchgeführt.
Der pflegerische Expertenstandard Entlassungsmanagement ist umgesetzt.
Das Ziel der Ergotherapie im Besonderen in der pneumologischen Frührehabilitation der Karl-Hansen-Klinik ist es, die Handlungsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern, um die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft wieder zu ermöglichen.
Im Team Case-Management wurden die pflegerischen und sozialdienstrelevanten Aspekte miteinander verbunden. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen gewährleistet eine reibungslose, patientenorientierte Entlassungsplanung.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
Das Inkontinenz Training findet im Pflegedienst durch Pflegefachkräfte statt. Die Inkontinenzberatung erfolgt im Rahmen des Entlassungsmanagements.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
Bei der manuellen Lymphdrainage werden die Ödeme unserer Patienten mit speziellen Handgriffen und Techniken behandelt, um den Abtransport der Flüssigkeit zu gewährleisten und so die betroffene Körperregion zu entstauen.
Im Rahmen unserer physiotherapeutischen Behandlung können je nach Krankheitsbild Massagen, in Form von Teilmassagen zusätzlich durchgeführt werden. Sie dienen u. a. der Entspannung von hypertoner Muskulatur und dient zudem der Steigerung des allg. Wohlbefindens.
Musiktherapie
Im Bereich der Palliativstation wird Musiktherapie begleitend eingesetzt.
Die Physikalische Therapie bieten wir unseren Patienten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich an. Wir führen Massagen, Fangotherapie und Bewegungstherapie durch.
Wir führen krankengymnastische Behandlungen in Einzel- oder Gruppentherapien in der stationären und auch in der ambulanten Behandlung durch.
Der Psychologische Fachdienst betreut Patienten und deren Angehörige bei Krebserkrankungen (Psychoonkologie) sowie Chronischen Schmerzzuständen (multimodale Schmerztherapie).
Durch die Physiotherapeuten wird eine aktive Rückenschmerztherapie bei chronischen und akuten Problemen als Einzel- und Gruppentherapie angeboten.
In unserer Logopädie werden Diagnostik sowie Therapie von Sprach-/Sprech-/Stimm- und Schluckstörungen durchgeführt. Schwerpunkte sind hier, aufgrund von Langzeitbeatmung, die Therapie von Dysphagien (Schluckstörungen) sowie Dysphonien (Stimmstörungen), begleitend auch andere Störungsbilder.
Zusätzlich bieten wir im Rahmen unserer Physiotherapie physikalische Maßnahmen wie Wärme- oder Kälteanwendungen an, die mit in die Therapie eingebunden werden. Sie dienen z.B. der Durchblutungsförderung, der Schmerzlinderung und der Ödemtherapie.
Zur Optimierung der Wundversorgung haben einige Mitarbeiter der Pflege die Zusatzqualifikation "Wundexperte ICW" (Initiative chronische Wunden) erworben.
Die Karl-Hansen-Klinik kooperiert eng mit verschiedenen Selbsthilfegruppen, beispielsweise im Rahmen der Versorgung von Kehlkopflosen oder der Trauerbegleitung im palliativen Fachbereich.
Aromapflege/-therapie
Asthmaschulung
Asthmaschulungen und COPD-Schulungen werden ambulant sowie stationär angeboten.
Audiometrie/Hördiagnostik
Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/ Konzentrationstraining
Der Sozialdienst ist integriert in dem multiprofessionell besetzten Case-Management-Team.
Ärztliche Fachvorträge (z.B. im Rahmen der bundesweiten Herzwochen), thematische Aktionstage (z.B. Wandertag für COPD-Patienten), Informationsveranstaltungen (z.B. zum Thema Schmerz, Aspekte der Palliativmedizin)
Die Karl-Hansen-Klinik verfügt über zahlreiche enge Kooperationen mit Einrichtungen aller Versorgungsbereiche.
Auf Wunsch können unsere Patienten ein Einzelzimmer bekommen. Der Preis beträgt 93,00 Euro. In diesem Preis ist ein zusätzliches Serviceangebot enthalten (WLAN, Bademantel, Sonderwünsche, etc.)
Helle und freundliche Zimmer, elektrisch verstellbare Patientenbetten, zentraler Patientenruf, optional Zimmer mit Internetzugang, als Wahlleistungsangebot für 93 Euro buchbar. In diesem Preis ist ein zusätzliches Serviceangebot (WLAN, Bademantel, Sonderwünsche, etc.) enthalten.
Mutter-Kind-Zimmer/Familienzimmer
Vor der Anreise buchbar
45 Euro pro Tag
In unserem Klinikum sind unsere Zimmer mit maximal zwei Betten ausgestaltet.
In unserer Einrichtung gibt es Zwei-Bett und Ein-Bett-Zimmer. Die Ausstattung mit einer eigenen Nasszelle ist mit Ausnahme des Schlaflabors obligatorisch.
Eine Ordensschwester leistet auf Wunsch unseren Patienten und deren Angehörigen seelischen Beistand.
[2017-10-25 15:03:34] Karl-Hansen-Klinik GmbH
Antoniusstr. 19